Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

Im Focus Detail


Verfasst am: 28.12.11 13:00

Von: Roman Payer

Linzer MAP-Tochter muss saniert werden

Der Flugbetrieb soll fortgesetzt und die Firma reorganisiert werden

Update: 19:30

Mit einer geleasten MD80 führte das Unternehmen Flüge durch. (Peter Unmuth)

Die Austria Presse Agentur meldete heute, dass das in Linz ansässige Luftfahrtunternehmen "M.A.P. Management + Planning GmbH" pleite sei. Unter Berufung auf den Gläubigerschutzverband Creditreform schreibt die APA, dass es Schulden von 4,3 Millionen Euro gebe. Gegenüber Austrian Aviation Net sagte der Eigentümer Peter Fiers, dass die besagte Firma reorganisiert werden soll. "M.A.P. Management + Planning GmbH" ist laut Fiers eine von mehreren Tochtergesellschaften der MAP Holding. Das Bedarfsflugunternehmen ist unter dem Markennamen "mapjet" bekannt.

Laut Creditreform sind mehr als 150 Gläubiger und 2 Mitarbeiter betroffen. Als Ursache wurde der gescheiterte Aufbau eines Flugbetriebes angeführt. "M.A.P. Management + Planning GmbH" hatte den Firmensitz ursprünglich in Wien, sei aber zuletzt in Linz ansässig gewesen. Daher wurde das "Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung" am Landesgericht Linz und nicht am Handelsgericht Wien eröffnet, teilte Creditreform mit.

Zum Kundenkreis von M.A.P. zählten Geldmagnaten aus der früheren UdSSR und aus dem Nahen Osten. In einer Erklärung von Creditreform heißt es außerdem: "Die Insolvenzursachen liegen im gescheiterten Aufbau eines Linien- und Charterfluges mit einer geleasten MD80 in der Hoffnung auf die freiwerdenden Slots infolge der Fusionierung AUA-Lufthansa. Das geleaste Flugzeug war mangelhaft, Förderungen wurden nicht bewilligt. Dazu kamen größere Forderungsausfälle."

Den Gläubigern wird im Rahmen des Sanierungsplanes eine Quote von 30 Prozent angeboten. Masseverwalter ist der Linzer Rechtsanwalt Gerhard Rothner. Gläubiger können ihre Forderungen über Creditreform bis zum 5.3.2012 anmelden.


 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links