Zypern hat wieder eine Airline

Cobalt Air ist zum Erstflug gestartet. Auch Cyprus Airways könnte - zumindest in Form ihres Logos - wieder auferstehen.

Airbus A320 von Cobalt Airways (Foto: www.AirTeamImages.com).

Eineinhalb Jahre nach dem Grounding von Cyprus Airways hat der Inselstaat nun wieder eine eigene Airline: Die neue private Fluglinie mit dem etwas ungewohnten Namen Cobalt ist am vergangenen Donnerstag zu ihrem regulären Linien-Erstflug von Larnaca nach Athen gestartet. Insgesamt stehen sieben Ziele auf dem Flugplan des Unternehmens. Neben Athen sind dies Heraklion und Chania auf der Insel Kreta, Thessaloniki auf dem griechischen Festland sowie Dublin, Manchester und London Stansted.

Dabei handelt es sich um einen recht ambitionierten Flugplan, da Cobalt derzeit nur über einen einizigen von GECAS geleasten Airbus A320 verfügt. Zusätzliches Fluggerät soll allerdings demnächst dazu kommen - bis Jänner 2017 will die Airline mit sieben Flugzeugen operieren. Damit wäre die Flotte um eine Maschine größer als Cyprus Airways zum Zeitpunkt des Groundings. In weiterer Folge denkt man auch an den Aufbau eines Drehkreuzes in Larnaca mit Flügen in den Mittleren Osten,  sowie nach Asien und Afrika.

Apropos Cyprus Airways: Deren Logo - ein stilisiertes Mufflon - könnte demnächst auch wieder am Flugzeughecks zu sehen sein. Wie Cyprus Business Mail berichtet, hat eine gewisse Charlie Airlines - die wiederum eine Tochter von S7 ist - die Rechte am Markennamen sowie am Logo von Cyprus Airways um zwei Millionen Euro gekauft. Laut dem Bericht möchte die Airline am Jahresende mit zwei Airbus A319 aktiv werden. Damit sind Flüge nach Russland, in das Vereinigte Königreich, sowie nach Griechenland geplant.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Austrian Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Laudamotion / OE-LOB
    Private Wings Aviation / D-CITO
    Hainan AL / B2739
    VIETNAM AL. / VN-A868
    AlbaStar / EC-NAB
    Armée de l'Air / F-RADA
    CargoLogicAir / G-CLAA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller