World Airport Awards: Singapur siegt, Wien punktet mit Personal

Der Vienna International Airport darf sich über "Best Airport Staff in Europe" freuen.

Die beiden Flughafen-Wien-Vorstände Günther Ofner (links) und Julian Jäger freuen sich über die erneute Auszeichnung (Foto: Flughafen Wien AG).

Abermals konnte der Flughafen Singapur bei den von Skytrax veranstalteten "World Airport Awards" reüssieren: Wie bereits im Vorjahr erreichte der Airport Platz 1. Auf den folgenden Rängen fanden sich Tokio-Haneda, Seoul-Incheon, Doha, Hongkong und Nagoya. Auf Rang 7 schaffte als bester europäischer Airport München, gefolgt von London-Heathrow. Abgeschlossen wurden die Top 10 von Tokio-Narita und Zürich. In einer der Subkategorien durfte sich auch der Flughafen Wien über eine Auszeichnung freuen: Bereits zum vierten Mal konnte man sich als "Best Airport Staff in Europe" als Gewinner durchsetzen.

Die World Airport Awards werden jährlich vom Marktforschungsinstitut Skytrax an Flughäfen vergeben. Bewertet werden dabei die Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den passagiernahen Bereichen, der Aufenthaltskomfort in den Terminals, das Angebot an Passagier-Services, die Qualität der Shopping- und Gastronomie-Umgebung und viele weitere Faktoren. Basis dafür ist eine Passagierumfrage mit mehr als 13,5 Millionen Befragten in der über 550 Flughäfen weltweit evaluiert werden.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Royal Air Force (RAF) - UK / ZE700
    Wamos Air / EC-MNY
    Wamos Air / EC-MNY
    Japan Air Self-Defence Force (JASDF) / 80-1111
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AI08
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AZ888
    Smartlynx / S5-AAZ

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller