Wien: Comeback der Terminals

650 neue Hinweistafeln werden bis Jahresende montiert.

Aus "Check-In-Bereichen" werden wieder Terminals (Foto: Martin Metzenbauer).

Der Flughafen Wien-Schwechat hat sich für die "Check-In-Bereiche" erneut etwas absolut kreatives einfallen lassen. Da sich offenbar die Bezeichnungen "Check-In 1 bis 3" nie durchgesetzt habe, bezeichnet man diese wieder als Terminals. Somit hat der Flughafen Wien wieder ein Terminal 1, ein Terminal 1A, ein Terminal 2 und ein Terminal 3.

Wie berichtet wurde zwischen dem momentan nicht für Check-In-Services verwendeten Terminal 2 und dem Terminal 3 eine Verbindung geschaffen. Durch diese sind sämtliche Terminals, mit Ausnahme des "Barracken-Terminal 1A", im öffentlichen Bereich barrierefrei miteinander verbunden. Wenngleich sich darüber streiten lässt, warum man erst Jahre nach der Eröffnung von Terminal 3 eine Verbindung geschaffen hat, ist es insbesondere für nichtortskundige Reisende sicherlich eine enorme Verbesserung.

Konkret bedeutet das, dass am Flughafen Wien-Schwechat bis Jahresende sämtliche Beschilderungen, die auf Terminals hinweisen, ausgetauscht werden. Dabei führt man gleichzeitig ein Farbleitsystem ein, das schnelleres Auffinden der Abfertigungshallen ermöglichen soll. Auch sollen neue Piktogramme verwendet werden. Alles in allem geht es um nicht weniger als 650 Hinweistafeln. In einer Medienaussendung werden die Kosten der abermaligen Umbeschilderung nicht beziffert.

 

 

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Austrian Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan ist studierter Theater-, Film- und Medienwissenschaftler und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Austrian Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Private Wings Aviation / D-CITO
    Hainan AL / B2739
    VIETNAM AL. / VN-A868
    AlbaStar / EC-NAB
    Armée de l'Air / F-RADA
    CargoLogicAir / G-CLAA
    Astral Aviation / TF-AMM

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller