Veränderungen im Swiss-Verwaltungsrat

Ehemaliger Armeechef André Blattmann zieht in das Oberleitungsorgan ein.

Foto: Martin Metzenbauer.

Bei der schweizerischen Lufthansa-Tochter Swiss kommt es mit Wirkung zum 1. Jänner 2018 zu einer Veränderung im Verwaltungsrat: André Blattmann folgt auf Montie Brewer. Weiters wird Jacques Aigrain per Mitte 2018 aus dem Gremium ausscheiden. 

Der 61-jährige Blattmann ist ehemaliger Chef der Schweizerarmee und Korpskommandat. Er wurde am 16. November 2017 durch die Aktionärsgeneralversammlung der Swiss in den Verwaltungsrat gewählt. 

"Mit André Blattmann konnten wir einen in der Wirtschaft und Politik hoch geschätzten und sehr erfahrenen Fachmann gewinnen, der zugleich über weitreichende internationale Wirtschaftskenntnisse und umfangreiche Führungserfahrung verfügt. Wir freuen uns, dass er unserer Bitte gefolgt ist, in den Verwaltungsrat von Swisseinzutreten", sagt Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats. "Jacques Aigrain war seit der Gründung von Swiss im Jahre 2002 Mitglied des Verwaltungsrats und hat aufgrund seiner umfangreichen Finanzexpertise und seiner grossen Kompetenzen zur nachhaltig erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Swiss ist ihm zu besonderem Dank verpflichtet. Montie Brewer, der dem Verwaltungsrat seit 2013 angehörte, hat seine profunden Branchenkenntnisse in den Verwaltungsrat von SWISS eingebracht. Auch ihm danken wir sehr."

Mit dem Vollzug der personellen Veränderungen wird sich der Verwaltungsrat aus Reto Francioni (Präsident), den beiden Lufthansa Group Vertretern Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sowie Doris Russi Schurter und André Blattmann zusammensetzen.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan interessiert sich seit seiner Kindheit für die Luftfahrt und ist seit 2012 Mitglied der Redaktion von Austrian Aviation Net. Sein Spezialbereich ist die Regionalluftfahrt.

    Special Visitors

    ALITALIA / EI-WLA
    Alitalia / EI-WLA
    Beijing Airlines / B-3988
    Smart Lynx Estonia / ES-SAP
    Thai Airways / HS-TKU
    Bel Air / VP-BWR
    Funair Corporation / N737AG

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller