TripAdvisor kürt Travellers' Choice Gewinner für Airlines

Wie schon im Vorjahr belegt Singapore Airlines auch 2019 wieder den ersten Platz der globalen Bestenliste, basierend auf der Meinung der TripAdvisor-Community.

Foto: TripAdvisor

In diesem Jahr wurden weltweit 57 Fluglinien mit 91 Auszeichnungen gewürdigt. Neben der Weltrangliste werden auch Top-Listen für die acht Regionen Afrika und Indischer Ozean, Asien, Karibik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Nordamerika sowie Südpazifik und Ozeanien bekannt gegeben. Zudem gibt es Gewinner in den Service-Klassen sowie einige regionale Kategorien.

"Wir gratulieren den mehr als 50 Preisträgern, allen voraus Singapore Airlines, die sich bereits zum zweiten Mal in Folge die internationale Topplatzierung nach Meinung der TripAdvisor-Reisenden sichern konnte", so Bryan Saltzburg, President von TripAdvisor Flights, Cruise & Car. "Die Fluggesellschaften arbeiten kontinuierlich daran, das Flugerlebnis und den Service weltweit zu verbessern und die ausgezeichneten Carrier sind dabei absolute Vorreiter. Der Travelers´ Choice Award stellt für Airlines einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar."

Singapore Airlines konnte auch heuer wieder punkten (Foto: www.AirTeamImages.com).

Neben Singapore Airlines finden sich unter den zehn beliebtesten Fluglinien weltweit viele asiatische Airlines sowie Carrier aus dem Mittleren Osten. Interessanterweise waren auch drei Low Cost Carrier unter den "Top 10":

  1. Singapore Airlines
  2. Qatar Airways
  3. EVA Air
  4. Emirates
  5. Japan Airlines
  6. Southwest Airlines
  7. Azul
  8. Air New Zealand
  9. Jet2.com
  10. All Nippon Airways

Bei den Servicekategorien konnten Emirates in der First Class, Qatar Airways in der Business Class, Air New Zealand in der Premium Economy Class sowie Singapore Airlines in der Economy Class die jeweiligen Spitzenplätze erzielen.

Im deutschsprachigen Raum durfte sich Swiss zu den vier Gewinnern der "Best Major Airline Europe" sowie über die beste First Class in Europa freuen. Konzernschwester Edelweiss war unter den Bestgereihten im Bereich "Specialty and Leisure" in Europa. Austrian Airlines, Lufthansa, Eurowings & Co. fanden sich nicht unter den Top-Bewertungen von TripAdvisor.

Wie ist TripAdvisor zu diesen Reihungen gekommen? Die "ausgezeichneten" Airlines wurden mittels eines Algorithmus ermittelt, der die Quantität und Qualität von Airline-Bewertungen und -Ratings von Reisenden weltweit innerhalb eines Zeitraumes von zwölf Monaten untersucht. Dabei wurden Airline-Bewertungen berücksichtigt, die auf TripAdvisor-Flüge im Zeitraum Jänner bis Februar 2018 eingereicht wurden. Die wichtigsten Ergebnisse können auf der Website von TripAdvisor nachgelesen werden.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA
    Belgian Air Force (Hi Fly) / CS-TRJ
    Air X Charter / 9H-AHA
    Vueling / EC-MYC

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller