Stuttgart: Eurowings plant mit 20 Maschinen

Routen werden von Czech Airlines, Germanwings, der Luftfahrtgesellschaft Walter, Eurowings Europe und Eurowings Deutschland betrieben.

Airbus A320 (Foto: www.AirTeamImages.com).

Der Lufthansa-Billigableger Eurowings bedient derzeit das Flugprogramm ab Stuttgart mit insgesamt vier unterschiedlichen Fluggesellschaften, die vor Ort stationiert sind. Weiters wird unter anderem die Wien-Route von der österreichischen Eurowings Europe bedient.

Laut einem Airliners.de-Bericht, der sich auf eine Sprecherin bezieht, kommen ex-Stuttgart nebst Eurowings Deutschland auch Germanwings, die Luftfahrtgesellschaft Walter und Czech Airlines zum Einsatz. Weiters schreibt das Portal, dass im Sommerflugplan 2019 insgesamt 20 Flugzeuge auf dem baden-württembergischen Airport stationiert sein sollen. Wie sich die Maschinen genau auf die einzelnen operativen Carrier verteilen werden, konnte die Medienreferentin allerdings nicht beantworten.

Eurowings ist in Stuttgart derzeit größter Anbieter und stellt laut Airliners.de rund die Hälfte des ab diesem Airport angebotenen Flugprogramms. Nummer 2 ist derzeit Easyjet mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent. Austrian Airlines hält in Stuttgart 3,2 Prozent. Mit 1. Feber 2019 wird Laudamotion an diesem Flughafen expandieren und eine Basis eröffnen.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan ist studierter Theater-, Film- und Medienwissenschaftler und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Royal Jordanian / JY-BAF
    Emirates / A6-EER
    Avions de Transport Régional (ATR) / F-WWLY
    TUIfly / D-ATUL
    Royal Australian Air Force / A41-213
    Malaysia AF / 9M.NAA
    Nordica / ES-ATA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller