Onur Air nun im Ägypten-Deutschland-Geschäft

Bulgarische BH Air unterstützt mit notwendigem EU-AOC.

Airbus A321 (Foto: www.AirTeamImages.com).

Nachdem die türkische Fluggesellschaft Onur Air von der Übernahme die Pleite geflogenen Small Planet Airlines Deutschland Abstand genommen hat, ist man quasi über die Hintertür an das Veranstaltergeschäft zwischen der Bundesrepublik und Ägypten gekommen. Möglich macht es einen Kooperation mit dem EU-Carrier BH Air unter dessen Flugnummern für verschiedene Tour Operator, darunter FTI, geflogen wird.

Onur Air stationierte dazu zunächst einen Airbus A321 auf dem Flughafen Hurghada, mit dem unter anderem Stuttgart, Leipzig-Halle, Berlin-Tegel, Nürnberg, Düsseldorf, Frankfurt/Main und Münster/Osnabrück angeflogen werden. Formell fliegt man ACMI für die bulgarische BH Air, weshalb die Flüge mit 8H-Flugnummern ausgewiesen sind.

In Sachen Ägypten gibt es in Deutschland auch Neuigkeiten für Air Cairo und FlyEgypt, denn die beiden Carrier dürften seit 21. Dezember 2018 wieder in die Bundesrepublik fliegen, bestätigte eine Sprecherin gegenüber Airliners.de. Deutschland war allerdings ein EU-weiter Einzelfall, denn kein anderes EU-Land schloss sich dem Flugverbot für die beiden ägyptischen Airlines an. Hintergrund waren angebliche Verstöße gegen Catering-Vorschriften des deutschen Luftfahrtbundesamts, die seitens anderer Behörden nicht so gesehen wurden.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan ist studierter Theater-, Film- und Medienwissenschaftler und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Smartlynx / S5-AAZ
    LUXAIR / ES-SAM
    AMC AIRLINES / SU-GBG
    AUA / OE-LBO
    Eurowings / D-ABDU
    Air India / VT-ALX
    LOT / SP-LIM

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller