OE-LWO auf "Wiener Johann Strauss Orchester" getauft

Embraer 195 der Austrian Airlines erhielt neuen Namen.

OE-LWO (Foto: Austrian Airlines AG).

Der AUA-Embraer 195 mit der Registrierung OE-LWO trägt ab sofort den Namen "Wiener Johann Strauss Orchester". Mit diesem Orchester arbeitet der Carrier bereits seit rund 20 Jahren zusammen und seit September 2017 stammt die Boarding- und Deboarding-Musik der gesamten Austrian Airlines Flotte von diesem.

Die AUA  fliegt die Musiker des Wiener Johanns Strauss Orchesters seit Jahrzehnten zu den berühmten Konzerthäusern dieser Welt. Das Orchester hat zudem bereits CDs eigens für die heimische Fluglinie produziert. Auch im Langstrecken Inflight Entertainment System der Airline finden Passagiere seit 2018 Musikstücke der Strauss-Spezialisten sowie den TV-Mitschnitt des Jubiläumskonzertes von 2016. Mit der Übernahme der Namenspatronanz für den Embraer-Jet mit der Kennung OE-LWO ist das Wiener Johann Strauss Orchester nun nicht nur in der Kabine zu hören sondern auch mit dem Namenszug am Flugzeug zu sehen.

"Jedes Jahr genießen mehr als drei Millionen Austrian Airlines Passagiere alleine auf der Embraer-Flotte die Boarding-Musik des Wiener Johann Strauss Orchesters. Nun ist das Ensemble auch auf mehr als 90 europäischen Flughäfen sichtbar, die wir mit unseren Embraer-Jets auf der Kurz- und Mittelstrecke anfliegen", so Rudolf Buchsteiner, Austrian Airlines Embraer-Flottenchef.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Vueling / EC-MYC
    Lufthansa / D-AIMI
    Lufthansa / D-AIHC
    AtlasGlobal / TC-AGL
    Plus Ultra Líneas Aéreas / EC-MFB
    Eurowings / D-ABDU
    LOT - Polish Airlines / SP-LSD

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller