Neuer Welcome Point am Flughafen Wien

Täglich von 7 bis 22 Uhr unterstützt das Team des WienTourismus ankommende Gäste bei der Planung ihres Besuchs der österreichischen Hauptstadt.

Tourismusdirektor Norbert Kettner, WienTourismus-Mitarbeiterin Desiree Ehgartner, Stadtrat Peter Hanke, Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger und WienTourismus-Mitarbeiter Matias Malik vor der neuen Tourist-Info am Flughafen (vlnr, Foto: WienTourismus / Rainer Fehringer).

WienTourismus heißt seine Gäste ab jetzt bereits am Flughafen der Bundeshauptstadt willkommen: Stadtrat Peter Hanke, Tourismusdirektor Norbert Kettner und Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger eröffneten am Mittwoch den neuen Info-Schalter in der Ankunftshalle des Airports. Er bietet Besucherinnen und Besuchern umfassende Services sowie fachkundige Beratung in neun Sprachen. 

Der Welcome-Point befindet sich gleich links nach der Gepäcksausgabe. Täglich von 7 bis 22 Uhr unterstützt das Team die Gäste bei der Planung des Wien-Besuchs und stellt dazu umfassende Informationen zur Verfügung. Touristen können hier außerdem die "Vienna City Card" und Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben. Künftig soll auch die Registratur für Kongresse und Meetings bereits am Welcome-Point möglich sein.

Die neue Tourist-Info am Flughafen Wien wurde vom Designstudio Riebenbauer entworfen und ist von großen LED-Screens umrahmt, die je nach Anlass mit animierten Wien-Sujets bespielt werden. Für Menschen mit Hörgeräten ist eine induktive Pultanlage für barrierefreies Hören verfügbar. WienTourismus betreibt insgesamt fünf Tourist-Infos – neben dem neuen Welcome-Point am Flughafen und der zentralen Info am Albertinaplatz auch einen Schalter am Hauptbahnhof sowie zwei mobile Tourist-Infos (Lastenfahrräder im Wien-Design).

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Royal Air Force (RAF) - UK / ZE700
    Wamos Air / EC-MNY
    Wamos Air / EC-MNY
    Japan Air Self-Defence Force (JASDF) / 80-1111
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AI08
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AZ888
    Smartlynx / S5-AAZ

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller