Maltesisches Startup will mit gemieteter Saab 340A starten

HelloFly will als virtueller Carrier zwischen Sizilien via Neapel nach Albanien fliegen.

Saab 340A (Foto: www.AirTeamImages.com).

Mit HelloFly will in Italien eine so genannte „virtuelle Fluggesellschaft“ an den Start gehen. Da man über keine Betriebsbewilligung und kein AOC verfügt, will man eine Saab 340A der estnischen NyxAir chartern und die Tickets auf eigene Rechnung verkaufen. Am 20. September 2019 will man in Trapani starten. Eigentlich wollte man schon im ersten Halbjahr ab Salerno loslegen, doch dieser Plan wurde offensichtlich wieder verworfen.

Die Saab 340A mit der Registrierung ES-NSB soll auf dem Flughafen Trapani (Sizilien) stationiert werden und von dort aus mit Zwischenstopp in Neapel nach Tirana (Albanien) fliegen. Ein Return-Ticket für den Erstflug und mit Rückreise am 23. September 2019 kostete auf dieser Route zum Zeitpunkt der AviationNetOnline-Abfrage 304,50 Euro.

HelloFly ist allerdings weder ein italienisches, noch ein albanisches Unternehmen, sondern eine in Marsa (Malta) registrierte Limited. Es handelt sich auch nicht um den ersten Versuch ein virtuelles Luftfahrtunternehmen zu betreiben, denn beispielsweise mit der Aliblue Malta Ltd. versuchte man im Vorjahr ähnliches. Der einzige offensichtliche Unterschied ist, dass man unter diesem Label versuchte Flüge mit einer gecharterten Dash 8-300 zu vermarkten.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA
    Belgian Air Force (Hi Fly) / CS-TRJ
    Air X Charter / 9H-AHA
    Vueling / EC-MYC

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller