Lufthansa denkt über bmi-Verkauf nach

Foto: Andy Graf

Der AUA-Mutterkonzern Lufthansa denkt offenbar über eine Trennung von ihrer verlustbringenden britischen Tochter bmi nach. Laut Medienberichten meinte Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer, dass bmi ein anderes Geschäftsmodell verfolge als die anderen Airlines im Verbund.

Darüber hinaus sei der britische Markt der schwächste in Europa, die Airline sei zuletzt auch besonders von der Situation in Nordafrika betroffen gewesen. bmi verfüge außerdem nicht über genügend Slots in London-Heathrow. Man sehe sich daher nach einem Partner für die angeschlagene Airline um, die 2009 von Lufthansa komplett übernommen wurde.

Im ersten Halbjahr 2011 musste die Fluglinie einen operativen Verlust von € 120 Millionen verzeichnen. An der Spitze der Airline steht der Österreicher Wolfgang Prock-Schauer.

Special Visitors

Italy Air Force / CSX81848
Aviolet / YU-ANJ
Bahrain Royal Flight / A9C-HMH
Kingdom Of Bahrain / A9C-HMK
Emirates / A6-EEI
Thomson Airways / G-FDZG
Thomson Airways / G-FDZG
Kingdom of Bahrain / A9C-HMK
Bahrain Royal Flight / A9C-HMH
SCFA / HB-RSC

Unsere Autoren

Martin Metzenbauer

Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Austrian Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

Jan Gruber

Leitender Redakteur
Jan interessiert sich seit seiner Kindheit für die Luftfahrt und ist seit 2012 Mitglied der Redaktion von Austrian Aviation Net. Sein Spezialbereich ist die Regionalluftfahrt.

Christoph Aumüller

Redakteur
Christoph ist Absolvent des Studienlehrganges Luftfahrt der FH Joanneum Graz. Seit Mitte 2015 verstärkt er das Redaktionsteam von Austrian Aviation Net.

Philipp Valenta

Redakteur
Philipp studiert berufsbegleitend an der IMC Fachhochschule Krems und verstärkt seit 2015 tatkräftig unser Redaktionsteam.

Michael Csoklich

Autor
Michael Csoklich ist einer der bekanntesten Wirtschaftsjournalisten Österreichs und leitete über viele Jahre das Ressort Wirtschaft im ORF Radio. Seit 2016 schreibt er als Autor auf Austrian Aviation Net insbesondere über Spezialthemen.