Luftfahrtgesellschaft Walter fliegt für SkyExpress

Erster Kunde neben Eurowings.

Foto: Zeitfracht/Luftfahrtgesellschaft Walter.

Der Eurowings-Subunternehmer Luftfahrtgesellschaft Walter, den Lufthansa im April an Zeitfracht verkaufte, wird ab 5. August 2019 mit einer de Havilland Aircraft of Canada Dash 8-400 ab Athen im Auftrag des Regio-Carriers SkyExpress fliegen. Konzernschwester WDL Aviation flog bislang mit einer BAe 146 für die Griechen.

Die Luftfahrtgesellschaft Walter wurde 1980 von Bernd Walter gegründet und flog zunächst lange unter eigener Marke auf eigene Rechnung. Zuletzt setzte man hierfür unter anderem Dornier 228 ein. Ab 2007 kooperierte man im Vertrieb mit Air Berlin ehe man ab 2008 mit DHC Dash 8-400 ausschließlich im Auftrag der damals zweitgrößten Airline Deutschlands flog, jedoch an den Eigentumsverhältnissen nichts geändert wurde. Einige Monate vor der Air-Berlin-Pleite übernahmen die Berliner den Dortmunder Carrier und reichten diesen nach der Insolvenz für 18 Millionen Euro weiter an Lufthansa. Der Kranich trennte sich von LGW im April 2019. Unter Lufthansa-Eigentümerschaft flog man ausschließlich für Eurowings.

Seit April 2019 ist Zeitfracht Besitzer der Luftfahrtgesellschaft Walter. Der Wetlease-Vertrag bezüglich der DHC Dash 8-400 läuft in 2021 aus. Bis zu diesem Termin will Zeitfracht sämtliche Turbopropflugzeuge durch Embraer 190 ersetzt haben. Ob diese anschließend von Eurowings angemietet werden, ist nicht bekannt.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA
    Belgian Air Force (Hi Fly) / CS-TRJ
    Air X Charter / 9H-AHA
    Vueling / EC-MYC

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller