Lostag für Austrian Airlines

Mittwoch Nachmittag tritt der AUA-Aufsichtsrat zusammen.

Letztes Update: 29.02.2012 um 09:23 Uhr.

Der heutige Mittwoch wird wohl zu so etwas wie einem Lostag bei Austrian Airlines. Am Dienstag wurde noch bis tief in die Nacht zwischen dem Management und den Belegschaftsvertretern um den neuen Kollektivvertrag (KV) verhandelt. Dem Vernehmen nach wurden die Verhandlungen gestern ohne echtes Ergebnis abgebrochen - die Positionen dürften hier zu weit voneinander entfernt liegen.

Sollten sich die Verhandlungspartner nicht einigen, könnte der "Zwangsumstieg" auf den günstigeren Tyrolean-Kollektivvertrag folgen. Über diesen Schritt soll dann heute ab 11 Uhr im Rahmen einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung diskutiert werden.

Falls es wirklich dazu kommen sollte, sind die nächsten Schritte noch nicht genau abzusehen. Betriebsversammlungen sind hier wohl das Mindeste, was die Belegschaftsvertreter initiieren werden. An das Thema "Streik" möchte man bei Austrian Airlines nicht einmal zu denken wagen - die Folgen wären in der jetzigen Situation vermutlich katastrophal.

Special Visitors

Italy Air Force / CSX81848
Aviolet / YU-ANJ
Bahrain Royal Flight / A9C-HMH
Kingdom Of Bahrain / A9C-HMK
Emirates / A6-EEI
Thomson Airways / G-FDZG
Thomson Airways / G-FDZG
Kingdom of Bahrain / A9C-HMK
Bahrain Royal Flight / A9C-HMH
SCFA / HB-RSC

Unsere Autoren

Martin Metzenbauer

Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Austrian Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

Jan Gruber

Leitender Redakteur
Jan interessiert sich seit seiner Kindheit für die Luftfahrt und ist seit 2012 Mitglied der Redaktion von Austrian Aviation Net. Sein Spezialbereich ist die Regionalluftfahrt.

Christoph Aumüller

Redakteur
Christoph ist Absolvent des Studienlehrganges Luftfahrt der FH Joanneum Graz. Seit Mitte 2015 verstärkt er das Redaktionsteam von Austrian Aviation Net.

Philipp Valenta

Redakteur
Philipp studiert berufsbegleitend an der IMC Fachhochschule Krems und verstärkt seit 2015 tatkräftig unser Redaktionsteam.

Michael Csoklich

Autor
Michael Csoklich ist einer der bekanntesten Wirtschaftsjournalisten Österreichs und leitete über viele Jahre das Ressort Wirtschaft im ORF Radio. Seit 2016 schreibt er als Autor auf Austrian Aviation Net insbesondere über Spezialthemen.