Lauda: „Kein Kommentar“ zu möglicher Faro-Basis

Gewerkschafter befürchten, dass Lauda die zur Schließung bestimmte Ryanair-Basis in Portugal übernehmen könnte.

Foto: Jan Gruber.

Im Zusammenhang mit der von Ryanair angekündigten Schließung der Basis im portugiesischen Faro wurde am Mittwoch in österreichischen Gewerkschaftskreisen diskutiert, dass im Gegenzug die österreichische Tochtergesellschaft Lauda hier eine Base eröffnen könnte. Befürchtet wird unter den Arbeitnehmervertretern, dass dadurch Flugzeuge von Wien nach Portugal verlegt werden könnten, was sich auf den Arbeitsmarkt in Österreich negativ auswirken könnte.

Lauda-Geschäftsführer Andreas Gruber wollte auf Anfrage die angeblichen Pläne nicht kommentieren. Momentan könne er zu diesem Thema nichts sagen, so der Manager gegenüber AviationNetOnline. Anfang Juli 2019 bekräftigte Gruber, dass Lauda im kommenden Jahr eine fünfte Basis, außerhalb der D-A-CH-Region, eröffnen will. Nähere Einzelheiten wurden seitens des Unternehmens im Rahmen einer Pressekonferenz, die Anfang Juli in Wien stattfand, allerdings nicht genannt.

Mitte Juni 2019 erklärte Geschäftsführer Andreas Gruber, dass Leasingverträge für elf weitere Airbus A320 unterschrieben wurden. Die Flotte soll noch während der laufenden Sommerflugplanperiode auf 23 Einheiten anwachsen und anschließend um die genannten elf weiteren A320.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA
    Belgian Air Force (Hi Fly) / CS-TRJ
    Air X Charter / 9H-AHA
    Vueling / EC-MYC

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller