Keine Business Class: Afrikanische Airline darf nicht fliegen

Die Air-Kenya-Low-Cost-Tochter Jambojet wollte Flüge zwischen Nairobi und der Hauptstadt Burundis aufnehmen. Weil die Airline keine Business Class für die Beförderung hoher Staatsbeamter hat, wurden laut einem Medienbericht die erforderlichen Bewilligungen nicht erteilt.

Q400 von Jambojet (Foto: www.AirTeamImages.com).

Man sollte der Meinung sein, dass das zentralafrikanische Burundi andere Sorgen hat: Mit einem der niedrigsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt und einem Platz ganz unten beim "Index der menschlichen Entwicklung" sollte sich das Land über jede zusätzliche Flugverbindung freuen. So auch über die nun geplante neuen Verbindung zwischen der Hauptstadt Bujumbura und Nairobi in Kenia. Das Problem: Da die Kenya-Airways-Tochter Jambojet mit Bombardier Q400 ohne Business Class fliegen wollte, reagierte die burundische Regierung laut einem Medienbericht der kenianischen "The Nation" recht verschnupft.

So zitiert die Zeitung Verkehrsminister Jean-Bosco Ntunzwenimana, dass "unsere hohen Staatsbeamten hauptsächlich über Nairobi in die Welt fliegen und in Anbetracht ihres Rangs in Business-Class-Bedingungen behandelt werden müssen." Der Low Cost Carrier Jambojet kann in seiner aus derzeit fünf Maschinen bestehenden Turboprop-Flotte allerdings kein solches Produkt anbieten - die Flüge konnten offenbar aus diesem Grunde nicht aufgenommen werden. "Zu unserer Überraschung haben wir die erwartete Genehmigung (...) nicht erhalten", wird Jambojet-Chef Willem Hondius zitiert.

Der Bujumbura International Airport wird aktuell gerade einmal von fünf Fluglinien angesteuert und fertigt pro Jahr rund 300.000 Passagiere ab. Als einzige nicht-afrikanische Airline startet Brussels Airlines von Brüssel aus nach Burundi.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Austrian Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Jet2.Holidays / G-JZHM
    Laudamotion / OE-LOB
    Private Wings Aviation / D-CITO
    Hainan AL / B2739
    VIETNAM AL. / VN-A868
    AlbaStar / EC-NAB
    Armée de l'Air / F-RADA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller