Kein Storno: Sukhoi nimmt Adria-Auftrag nicht an

Russischer Flugzegbauer stellt klar, dass auf Anraten der finanzierenden Institute der Deal mit der slowenischen Fluggesellschaft abgelehnt wurde.

SSJ100 (Foto: Superjet International).

Nachdem die slowenische Adria Airways Anfang dieser Woche kommunizierte, dass man die 15 vorbestellten Sukhoi Superjets SSJ-100 nicht mehr haben möchte, meldet sich nun der russische Flugzeugbauer zu Wort und stellt klar, dass nicht Adria Airways "storniert" habe, sondern dass die JSC "SCAC", die für den SSJ-100-Vertrieb zuständig ist, die Vorvereinbarung auf Anraten der finanzierenden Kreditinstitute nicht in eine Festbestellung umgewandelt habe.

"Die Institutionen, die die Finanzierung nach Prüfung des Finanzberichts von Adria Airways für 2018 zur Verfügung stellen sollten, empfahlen SCAC, die Transaktion zu annullieren, um Ausfälle vermeiden zu können. Die Empfehlungen wurden angenommen und die Arbeit wurde eingestellt. Die Lieferung des Flugzeugs ist ohne feste Bestellung nicht möglich", so die JSC "SCAC" in einer Medienerklärung.

Mit dieser nicht alltäglichen Medienerklärung kommuniziert Sukhoi, dass die Zusammenarbeit und das Leasing mit Adria Airways aus finanziellen Gründen nicht zu Stande gekommen ist. Die Medienerklärung von Adria Airways, über die AviationNetOnline berichtete, geht auf die genauen Gründe nicht ein. Schwammig wird lediglich angedeutet, dass man sich mit SCAC nicht einig wurde.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Vueling / EC-MYC
    Lufthansa / D-AIMI
    Lufthansa / D-AIHC
    AtlasGlobal / TC-AGL
    Plus Ultra Líneas Aéreas / EC-MFB
    Eurowings / D-ABDU
    LOT - Polish Airlines / SP-LSD

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller