Am Dienstag trat auf einem Flug von Frankfurt-Hahn nach Bari eine Beschädigung an einer Boeing 737-800 der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair auf. Die EI-GXG sollte Flug FR 5214 durchführen, jedoch stellten die Piloten während dem Steigflug Probleme mit dem Gear Up fest. Die Piloten entschlossen sich zu einer Rücklandung am Hahn, die sicher durchgeführt wurde.
"Dieser Flug von Frankfurt Hahn nach Bari (29. Januar) kehrte kurz nach dem Start aufgrund eines Problems mit dem Fahrwerk nach Frankfurt Hahn zurück. Entsprechend den Verfahren meldete die Besatzung ATC und das Flugzeug landete normaler in Frankfurt Hahn, wo die Kunden in ein Ersatzflugzeug überführt wurden, das kurz darauf nach Bari abflog. Ryanair entschuldigt sich bei allen Kunden, die von dieser kurzen Verzögerung betroffen sind", erklärt Robin Kiely, Head of Communications bei Ryanair gegenüber Aviation Net.
Auf Fotos, die von Augenzeugen gemacht wurden und derzeit im Internet kursieren, ist zu sehen, dass das Fahrwerk auf der linken Seite die Tragfläche schwer beschädigte. Wie es zu diesem Zwischenfall kommen konnte, ist derzeit nicht klar. Untersuchungen laufen.