Grünes Licht für Memmingen-Ausbau

EU-Kommission bewilligt Beihilfe des Freistaats Bayern.

Flughafen Memmingen (Foto: Allgäu Airport).

Nicht nur für Air Berlin gibt es grünes Licht aus Brüssel für eine staatliche Beihilfe, sondern auch für den Ausbau des Flughafens in Memmingen. Hier soll mit Unterstützung des Freistaates Bayern unter anderem die Piste von 30 Metern auf 45 Meter verbreitert werden.

"Nun können wir endlich loslegen und die längst fälligen Baumaßnahmen angehen", erklärt Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid in einer ersten Stellungnahme zum positiven Bescheid aus Brüssel. Der sieht vor, dass der Freistaat Bayern, wie geplant, zu der insgesamt 17 Millionen Euro teuren Investition 12,2 Millionen Euro beisteuern darf. "Wir beginnen jetzt sofort mit allen Vorarbeiten und Ausschreibungen", so Schmid.

Es müssten zahlreiche Auflagen beachtet und die Naturschutz-Behörden eingebunden werden. Gebaut werden soll im kommenden Sommer zumeist nachts ohne den laufenden Flugbetrieb zu behindern, mit einer Fertigstellung wird im Herbst gerechnet. "Das ist ein sportliches Timing", so der Geschäftsführer, "aber wir werden den Zeitplan einhalten." Ebenfalls ausgebaut werden sollen das Instrumentenlandesystem ILS 06, die Befeuerung und die Gepäckhalle. "Jetzt stehen wirklich alle Zeichen auf Wachstum", erklärt Schmid die positive Stimmung am Flughafen. Dazu habe nicht zuletzt die Stationierung einer Ryanair-Maschine in Memmingen beigetragen, der, so hoffen die Verantwortlichen, nach dem erfolgten Ausbau weitere folgen könnten.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Austrian Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan ist studierter Theater-, Film- und Medienwissenschaftler und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Austrian Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Laudamotion / OE-LOB
    Private Wings Aviation / D-CITO
    Hainan AL / B2739
    VIETNAM AL. / VN-A868
    AlbaStar / EC-NAB
    Armée de l'Air / F-RADA
    CargoLogicAir / G-CLAA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller