Förster: Brussels könnte im Europaverkehr verschwinden

Firmenchefin deutet an, dass ein Rebranding auf Eurowings immer wahrscheinlicher wird.

Airbus A319 (Foto: Andy Graf).

Innerhalb des Lufthansa-Konzerns wird Brussels Airlines der so genannten Wings-Gruppe zugeordnet. Dass man schon länger mit dem Gedanken spielt, dass die Marke zu Gunsten von Eurowings aufgegeben werden könnte, ist schon länger bekannt. Nun deutet Firmenchefin Christina Förster im Gespräch mit der Zeitung "La Libre" an, dass im Europaverkehr der Name Brussels Airlines aufgegeben werden "könnte".

Eine konkrete Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen, so die Managerin auch keinen Termin für ein mögliches Rebranding nannte. Lediglich erscheint gesichert, dass die Langstreckenoperation von Brüssel in Richtung Afrika nicht betroffen sein soll.

Organisatorisch führt Lufthansa die Tochtergesellschaft Brussels Airlines im Bereich der Point-to-Point-Fluggesellschaften und weist die Fluggastzahlen gemeinsam mit jenen von Eurowings aus. Auch wird die Tochtergesellschaft in die Wings-Gruppe integriert und betreibt bereits heute Langstreckenmaschinen ab Düsseldorf unter dem Billigbrand. Diese Aktivitäten sollen weiter ausgebaut werden, jedoch unter der Marke Brussels Airlines sind keine neuen Loung-Haul-Routen geplant, wie Förster weiters gegenüber "La Libre" sagte.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan ist studierter Theater-, Film- und Medienwissenschaftler und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Royal Jordanian / JY-BAF
    Emirates / A6-EER
    Avions de Transport Régional (ATR) / F-WWLY
    TUIfly / D-ATUL
    Royal Australian Air Force / A41-213
    Malaysia AF / 9M.NAA
    Nordica / ES-ATA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller