Ex-Niki-Chef Lackmann wird Alleingeschäftsführer bei Tuifly

Roland Keppler verlässt das Unternehmen.

Oliver Lackmann (Foto: Air Berlin).

Die deutsche Fluggesellschaft Tuifly wird künftig von Ex-Niki-Geschäftsführer Oliver Lackmann allein geleitet, denn sein Kollege Roland Keppler scheidet aus. Dies teilte die Tochter des börsennotierten Reisekonzerns am Dienstag mit.

Keppler war bei Preussag AG, dem Vorgänger der heutigen Tui AG, tätig eher zur Tochter Hapag-Llyod Flug kam. Im Anschluss baute er den Billigflieger Hapag-Lloyd Express (HLX) auf und leitete nach der Fusion zu Tuifly diese Airline. Eher wieder an die Spitze der Flugtochter der Tui AG zurückkehre, fungierte er als Geschäftsführer von Europcar.

Oliver Lackmann wurde per 15. April 2016 zum Geschäftsführer der Air-Berlin-Tochter Niki bestellt und geriet dort insbesondere im Nachgang der Insolvenz in die Kritik, da er als einer der ersten "den Abflug" machte und bei Tuifly als Geschäftsführer (COO) anheuerte.

Weiters wird der Manager künftig auch ein Vorstandsmandat bei Tui AG haben. Weiters sollen das Veranstaltergeschäft und die Fluggesellschaft näher zusammenrücken. Beispielsweise werden die Agenden Personal und Finanzen der Tuifly künftig durch die Muttergesellschaft erledigt. Lackmann wird innerhalb der Firmengruppe die Funktion des Director Flight Operations einnehmen und damit den fünf Tui-Airlines vorgestellt sein.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Royal Air Force (RAF) - UK / ZE700
    Wamos Air / EC-MNY
    Wamos Air / EC-MNY
    Japan Air Self-Defence Force (JASDF) / 80-1111
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AI08
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AZ888
    Smartlynx / S5-AAZ

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller