Eva Air setzt Boeing 787-9 nach Wien ein

Ersteinsatz am 9. Mai 2019.

Boeing 787-9 (Foto: Eva Air).

Die taiwanesische Eva Air wird ab 9. Mai 2019 auf der Route Taipeh-Bangkok-Wien einen Langstreckenjet des Typs Boeing 787-9 einsetzen. Bislang setzt der Carrier auf dieser Strecke im Regelfall auf Boeing 777-300ER.

Das neue Muster soll am 9. Mai 2019 erstmals auf dem Wiener Flughafen landen und am 10. Mai 2019 erstmals in Richtung Taipeh abheben. "Wir sind sehr stolz, dass Wien den brandneuen Dreamliner bekommt. Wien war im November 1991 die erste Langstrecken-Destination im Eva-Air-Netzwerk und Wien ist nun auch die erste Station mit dem modernen Boeing 787-9 Fluggerät. Unsere Passagiere werden von den zahlreichen Vorteilen und höchsten Standards des Flugzeuges profitieren", so Edward Ho, General Manager Österreich und CEE.

Der von Eva Air eingesetzte Dreamliner wird in zwei Klassen konfiguriert sein. Das bedeutet, dass im Gegensatz zur bislang eingesetzten 777-300ER keine Premium-Economy angeboten wird. 278 Sitze werden in der Economy sein, während 26 Plätze der Royal Laurel Class vorbehalten sind. Die Eco-Sitze werden laut Airlineangaben von Recaro bezogen.

Eva Air hat kürzlich ihre ersten beiden Boeing 787-9 Dreamliner übernommen und in den Flugbetrieb gestellt. Bis 2022 werden zwei weitere Boeing 787-9 sowie zwanzig Boeing 787-10 in die Flotte aufgenommen.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Austrian Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan ist studierter Theater-, Film- und Medienwissenschaftler und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Austrian Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Jet2.Holidays / G-JZHM
    Laudamotion / OE-LOB
    Private Wings Aviation / D-CITO
    Hainan AL / B2739
    VIETNAM AL. / VN-A868
    AlbaStar / EC-NAB
    Armée de l'Air / F-RADA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller