Erstes Quartal: Fast alle Bundesländerflughäfen im Plus

Der Salzburg Airport zeigte mit 7,2 Prozent das stärkste Wachstum.

Flughafen Salzburg (Foto: Martin Metzenbauer)

Die Passagierzahl am größten Bundesländerflughafen Österreichs zeigte auch im heurigen ersten Quartal klar nach oben: Um exakt 47.230 Passagiere bzw. 7,2 Prozent mehr Menschen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres benutzten den Salzburg Airport von Jänner bis März 2019. Insgesamt konnten am Flughafen der Mozartstadt 705.893 Fluggäste abgefertigt werden. Im aktuellen Frühlingsquartal wird es diesbezüglich allerdings anders aussehen: Wie berichtet, wird der Flughafen aufgrund der Pistensanierung für fünf Wochen gesperrt.

Auch der Flughafen Innsbruck konnte sich im ersten Quartal über ein Plus von 4,5 Prozent auf 560.549 Passagiere freuen. Und einen kleinen Zuwachs von 1,7 Prozent gab es auch am Airport Graz - hier wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 198.736 Fluggäste abgefertigt.

Passagierzahlen Q1 2018 gegenüber 2019 (Quellen: Flughäfen).

Einen deutlichen Passagierrückgang gab es hingegen am Blue Danube Airport Linz: Hier ging die Fluggastzahl um 18,2 Prozent auf 65.041 Personen zurück. Eine Flughafensprecherin erklärte dazu gegenüber AviationNetOnline: "Die Rückgänge sind auf den Ausfall der Wien- und Londonverbindung zurückzuführen." Dem Sommer sieht man in Oberösterreich allerdings optimistisch entgegen: "Die angemeldeten Kapazitäten liegen bei 20 Prozent über dem Vorjahr, sodass wir in der Sommersaison mit spürbaren Zuwächsen rechnen", so die Sprecherin.

Der Flughafen Klagenfurt schließlich hält sich hinsichtlich genauer Passagierzahlen bedeckt. Airport-Chef Michael Kunz gegenüber AviationNetOnline: "Wir geben leider keine detaillierten Zahlen heraus. Wir sind im ersten Quartal leicht - um etwa 2 Prozent - gewachsen", so Kunz.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Royal Air Force (RAF) - UK / ZE700
    Wamos Air / EC-MNY
    Wamos Air / EC-MNY
    Japan Air Self-Defence Force (JASDF) / 80-1111
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AI08
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AZ888
    Smartlynx / S5-AAZ

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller