Düsseldorf: Lufthansa-Langstrecke ist Geschichte

Tochtergesellschaft Eurowings übernahm letzte Route am Samstag.

Airbus A330 (Foto: www.AirTeamImages.com).

Am Flughafen Düsseldorf endete am Freitag eine Ära, denn der letzte an diesem Airport stationierte Langstreckenjet der Deutschen Lufthansa AG wurde abgezogen. Mit dieser Maschine wurde New York-Newark angesteuert. Diese Destination wird künftig von der Tochtergesellschaft Eurowings angeboten.

Flug LH 408 hob am Freitag um die Mittagszeit letztmalig in Richtung der U.S.-Metropole ab. Seit Samstag sind Maschinen mit dem Eurowings-Logo im Einsatz. Die Newark-Strecke wurde seit 8. Juni 1955 von Lufthansa bedient, wobei es zwei längere Unterbrechungen gab. In den 1970er-Jahren wurde die Route nicht bedient und als Nachwirkung der Düsseldorfer Brandkatastrophe wurde im Jahr 1996 für einige Monate Köln/Bonn als Abflugort genutzt.

Düsseldorf hatte bislang eine Sonderstellung bei Lufthansa, denn es war der einzige Airport außerhalb von Frankfurt und München, ab dem Langstreckenflüge angeboten wurden. Kurz nach der Air-Berlin-Pleite bediente man zwar auch U.S.-Ziele ab Berlin-Tegel, jedoch nicht dauerhaft. Düsseldorf wurde nun - wie von Lufthansa schon vor längerer Zeit angekündigt - auf Eurowings umgestellt. Das Langstreckenfluggerät des Billigablegers wird von SunExpress Deutschland und Brussels Airlines betrieben.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Wamos Air / EC-MNY
    Wamos Air / EC-MNY
    Japan Air Self-Defence Force (JASDF) / 80-1111
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AI08
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AZ888
    Smartlynx / S5-AAZ
    LUXAIR / ES-SAM

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller