Dieter Zetsche ist neuer Tui-Aufsichtsratschef

Ex-Daimler-Generaldirektor folgt auf Klaus Mangold.

Tui-Generaldirektor Fritz Joussen mit Dieter Zetsche und seinem Vorgänger Klaus Mangold (Foto: Tui AG).

Nur einen Tag nach seinem Abschied als Vorstandschef der Daimler AG wurde Dieter Zetsche zum neuen Aufsichtsratsvositzenden der Tui AG bestellt. Der Reisekonzern, dem auch zahlreiche Fluggesellschaften, darunter die deutsche Tuifly, angehören, stellte ihn am Freitag offiziell vor.

Laut Unternehmensmitteilung will Zetsche gemeinsam mit dem Vorstand den die Firmengruppe weiter voranbringen. Er folgt auf Klaus Mangold, der zuvor acht Jahre lang als Aufsichtsratsvorsitzender amtierte.

Tui wandelte sich laut offizieller Erklärung von einem klassischen Reiseveranstalter zu einem Unternehmen, der gezielt in Hotels und Kreuzfahrten auf eigene Rechnung investiert. Dies ist allerdings eher eine kleine „Weiterentwicklung“, denn ursprünglich war der Konzern als Preussag bekannt und einer der größten Industriekonzerne Deutschlands. Über viele Jahre hinweg stieg man aus dem klassischen Kerngeschäft aus und wandte sich – auch nach der Übernahme von Hapag-Lloyd – zunehmend der Touristik zu, ehe man im Jahr 2002 auch die gesamte Firmengruppe von Preussag in Tui umbenannte. Die heutigen Industriebeteiligungen der Tui Group sind nicht mehr nennenswert.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Alba Star / EC-MUB
    Privilege Style / EC-LZO
    YYA Management / M-USIK
    Rhein-Neckar Air / MHS Aviation / D-CIRP
    Ethiopian Airlines / ET-AUC
    Turkish / TC-JRO
    Ethiopian Airlines / ET-AUC

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller