Austrian Airlines: Boeing 767 verlor Verkleidungsteil über der Lobau

Abdeckungsteil hat sich vor mehr als drei Monaten gelöst und wurde erst jetzt gefunden.

Foto: Zur Verfügung gestellt.

Da staunten Besucher der Lobau bei Groß Enzersdorf nicht schlecht, als sie im Urwald unter der Einflugschneise einen - offensichtlichen - Flugzeugteil entdeckten. Das knapp zwei Meter lange Objekt lehnte an einem Baumstamm - war aber kurze Zeit später nicht mehr dort. Offenbar hat es jemand unter den Bäumen gefunden, dort abgestellt und danach mitgenommen.

Die charakteristische weiß-babyblaue Lackierung und die Form des Teils haben jedenfalls relativ schnell Rückschlüsse auf den Besitzer erlaubt: Es handelt sich um eine Abdeckungsplatte vom Rumpf einer Boeing 767 von Austrian Airlines, der sich im Zuge des Landeanflugs auf die Runway 16 gelöst hat. Dies bestätigte ein AUA-Sprecher gegenüber Austrian Aviation Net. Interessant dabei: Der Vorfall ereignete sich vor mehr als drei Monaten. "Der Flieger trägt die Registrierung OE-LAE und war am 13. Mai als OS 72 von Toronto nach Wien unterwegs. Das Flugzeug kann in so einem Fall normal weiterfliegen", so der Austrian-Sprecher.

Nach der Landung wurde der Flieger von der Austrian Airlines Technik gecheckt und das fehlende Teil ersetzt. "Zudem wurde eine Order für alle Boeing 767 von Austrian Airlines ausgegeben: Eine Vorkehrung wurde am entsprechenden Verriegelungsmechanismus eingebaut, welche einen Vorfall dieser Art in Zukunft verhindern soll. Bei anderen Flugzeugtypen in der Austrian Airlines Flotte war eine Anpassung nicht notwendig", so die AUA-Pressestelle gegenüber Austrian Aviation Net.

Was der Finder des Teils nun damit machen wird, sei dahingestellt - vielleicht schmückt es ja demnächst einen Vorgarten...

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Austrian Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Alitalia / EI-EJO
    KlasJet / LY-VTA
    Rhein Mosel Flug / D-FEPG
    Flybe / G-FBEJ
    CENTURION CARGO / N986AR
    ProAir / Global Reach Aviation / D-ANSK
    SCOOT / 9V-OFI

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller