Anne Rigail wird neue Air-France-Chefin

Auf die erfahrene Airlinerin warten große Herausforderungen.

Anne Rigail übernimmt mit 17. Dezember 2018 die Geschäftsführung von Air France (Foto: Air France-KLM).

Der neue CEO von Air France-KLM Benjamin Smith darf sich über Unterstützung freuen: Nachdem der Kanadier Ende September 2018 die Spitze des Airline-Konzerns interimistisch gemeinsam mit der Air-France-Führung übernommen hat, konnte sich der Verwaltungsrat nun auf eine neue Führungsspitze einigen. Anne Rigail (49) übernimmt mit 17. Dezember 2018 den Posten des CEO bei der französischen Airline. Der 47-jährige Benjamin Smith als CEO von Air France-KLM wurde vom Verwaltungsrat zum Direktor von Air France ernannt - Rigail wird direkt an ihn berichten.

Wer ist die neue Frau an der Spitze der 1933 gegründeten Fluglinie? Auf jeden Fall hat Anne Rigail die Branche von der Pike auf kennengelernt und ist seit ihrem Abschluss an der "École nationale supérieure des mines de Paris" in der Airline-Branche tätig. Ab 1991 bei Air Inter, wurde sie 1996 zur Leiterin des Air France Customer Service in Paris-Orly ernannt. Die nächsten Karriereschritte: 1999 wurde sie Direktorin für Passagier- und Gepäckverbindungen in Charles de Gaulle, später Leiterin der Kunden- und Gepäckprodukte für Bodenbetrieb. Im Jahr 2005 wurde sie zur Leiterin des Paris-CDG Hub Operations Control Center ernannt, 2009 erfolgte der Aufstieg zum Vice President Ground Operations am wichtigsten Drehkreuz von Air France. Vier Jahre später wurde Anne Rigail dann zum Executive Vice President für In Flight Services und 2017 für Kundenbeziehungen ernannt.

Große Herausforderungen
Auf Rigail warten bei Air France jedenfalls einige Herausforderungen. Darunter die Verhandlungen mit dem fliegenden Personal - man erinnere sich an die diversen Streiks der jüngeren Vergangenheit, nachdem mit der früheren Air-France-Spitze unter Jean-Marc Janaillac keine Einigung erzielt werden konnte. Aber auch Themen wie das Schicksal der A380-Flotte oder der Millennial-Marke Joon stehen vermutlich auf der Agenda der neuen Air-France-Chefin.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    AUA / OE-LBO
    Eurowings / D-ABDU
    Air India / VT-ALX
    LOT / SP-LIM
    PrivaJet / 9H-BBJ
    RUSSIA AIR FORCE / RA-85686
    Orion-X / P4-LIG

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller