2018: Neuer Allzeit-Rekord für Austrian Airlines

Um rund eine Million mehr Menschen flogen mit Austrian Airlines.

Airbus A320 (Foto: Thomas Ramgraber).

Das vergangene Jahr 2018 brach bei Austrian Airlines alle bisherigen Fluggastrekorde, denn mit rund 13,9 Millionen beförderten Passagieren setzte die Lufthansa-Tochter eine neue Bestmarke. Im Vergleich mit dem Jahr 2017 legte der Carrier nicht nur um 8,5 Prozent zu, sondern verbesserte auch die Auslastung um 2,5 Prozentpunkte auf 79,3 Prozent.

"Es wurde 2018 insgesamt mehr geflogen und es wurde auch mit Austrian Airlines deutlich mehr geflogen. Auch für 2019 planen wir, unser Angebot am Drehkreuz Wien weiter auszubauen", kündigt Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines, an.

Das 8,5-prozentige Wachstum gegenüber dem Jahr 2017 bedeutet in realen Zahlen ausgedrückt, dass rund eine Million mehr Menschen in Flugzeugen der Austrian Airlines unterwegs waren. Einher geht natürlich, dass das Angebot um 6,2 Prozent ausgebaut wurde. Der Absatz stieg um 9,7 Prozent. Die Anzahl der Flüge wurde im Jahr 2018 um 4,8 Prozent auf 150.963 erhöht.

Im Einzelmonat Dezember 2018 flogen über 950.000 Passagiere mit Austrian Airlines. Das entspricht einem Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das Angebot wurde um 5,5 Prozent erhöht. Die verkauften Sitzkilometer stiegen um 8,1 Prozent. Die Auslastung im Monat Dezember 2018 lag im Durchschnitt bei 75,2 Prozent, was um 1,8 Prozentpunkte mehr ist als im Vorjahr. Die Anzahl der Flüge wurde im Dezember 2018 um fünf Prozent auf 11.113 erhöht.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Royal Air Force (RAF) - UK / ZE700
    Wamos Air / EC-MNY
    Wamos Air / EC-MNY
    Japan Air Self-Defence Force (JASDF) / 80-1111
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AI08
    Azerbaijan Gvmt. / 4K-AZ888
    Smartlynx / S5-AAZ

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller