14. Wien-Flug für Emirates genehmigt

Auch Qantas-Codeshare erlaubt.

Den Airbus A380 von Emirates wird man weiterhin nur ausnahmsweise in Wien sehen (Foto: Martin Metzenbauer).

Einige Jahre hat es gedauert - nunmehr wurde der 14. Flug von Emirates zwischen Wien und Dubai endlich genehmigt. Die arabische Airline darf damit ab dem kommenden Winterflugplan an jedem Tag der Woche "double daily" zwischen Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten pendeln - bislang waren nur 13 Flüge pro Woche gestattet. Dies bestätigte Emirates-Österreich-Chef Martin Gross im Gespräch mit Austrian Aviation Net.

Zusätzlich zu dem 14. Flug wurde nun auch der Codeshare mit dem australischen Emirates-Partner Qantas genehmigt - ein weiterer Knackpunkt in den rezenten Verkehrsrechte-Verhandlungen.

Den Grund für dieses Umschwenken sieht Gross unter anderem in einem größeren Verständnis von Seiten des Verkehrsministeriums: "Zum einen ist der Verkehr nach Dubai generell in den letzten Jahren angestiegen, zum anderen konnten wir auch zeigen, dass wir der AUA auf der Langstrecke keine Passagiere wegnehmen - wir haben ja seit dreieinhalb Jahren jeden Monat unsere Zahlen abgeliefert", erklärte Martin Gross gegenüber Austrian Aviation Net.

Mitauslöser könnte aber auch die rasche und unkomplizierte Bewilligung von Niki-Flügen nach Abu Dhabi sein. Die österreichische Fluglinie darf ab Ende November mehrmals pro Woche von Wien aus in die Hauptstadt der Emirate fliegen.

Kein Thema waren Airbus-A380-Flüge nach Wien - diese wurden nicht beantragt. Emirates-Manager Gross freut sich jedenfalls über den lange gewünschten 14. wöchentlichen Flug: "Passagiere und Wirtschaft werden davon profitieren." Ab 4. November 2014 ist der zweite Dienstagsflug buchbar.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Austrian Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Private Wings Aviation / D-CITO
    Hainan AL / B2739
    VIETNAM AL. / VN-A868
    AlbaStar / EC-NAB
    Armée de l'Air / F-RADA
    CargoLogicAir / G-CLAA
    Astral Aviation / TF-AMM

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Robert Hartinger

    Christoph Aumüller